Artenschutz und -förderung

Die Linthebene war einst eine der grössten Sumpflandschaften der Schweiz mit einer riesigen Artenvielfalt. Heute sind nur noch wenige ökologische Hotspots vorhanden. Mit dem Projekt «Artenförderung Linthebene» sollen die besonders schützenswerten Tierarten der Linthebene durch die Vernetzung von Lebensräumen gezielt gefördert werden. Dazu gehören zum Beispiel die bereits aufgewerteten Abschnitte des alten Linthlaufs «Heuli» in Tuggen und «Reumeren» in Reichenburg.

Vision

  • Heutige Bestände der Zielarten erhalten
  • Ihre Populationen zu vergrössern
  • Lebensraumvernetzung der Teilpopulationen / Vernetzung der Lebensräume dieser Arten

Die Vernetzungsachsen in der Linthebene: Diverse nationale und kommunale Schutzgebiete bieten sich an als Trittsteinbiotope für förderungswürdige Arten.